Erfolgsgeschichten

Thüringen ist ein gutes Land zum Leben und zum Arbeiten. Gute Karrierechancen, gute Freizeitmöglichkeiten, kurz: eine hervorragende Work-Life-Balance. 

Aber jeder hat auch ganz persönliche Gründe. Lesen Sie Geschichten von Thüringern, die hierher gekommen sind. Und Thüringern, die hier geblieben sind. 

Wer weiß, vielleicht schreiben Sie ja auch bald selbst Ihre ganz persönliche Thüringen-Geschichte. 

Leben

Man braucht gewisse Bedingungen, um Leichtathletik auf hohem Niveau zu machen. In Jena funktioniert die Sportfamilie.

Gute Küche

Rostbratwurst, Klöße und Schwarzbier! Wer nach Gastro-Genüssen in Thüringen fragt, bekommt meist diese genannt. Wir haben uns mit einer...

Ich bin ein Thüringer aus dem Siegerland.

In Thüringen kann man über das weite Land gucken. Hier gibt es die Räume, etwas zu erschaffen.

Ich bin eine Thüringerin aus Erfurt.

Ich sehe mich immer als das Mädchen von nebenan, nicht als extravagante Fashionista.

Weimar hat eine besondere Aura, als ob diese ganzen großen Geister etwas hier gelassen hätten.

Arbeiten

Der Chocolatier von der Krämerbrücke

Alle meine Interessen, für die es schwierig war, einen Beruf zu finden, habe ich auf einmal beim Essen wiedergefunden.

Ich bin ein Thüringer aus Berlin.

Ich bin immer wieder beeindruckt, wie schön es hier ist und wie viel Energie mir diese Stadt gibt.

Wo hätte ich noch die Möglichkeit, mich mehrfach im Jahr mit dem Wirtschaftsminister auszutauschen?

Studieren

Ich bin eine Thüringerin aus Chittagong

An der Willy Brandt School profitiere ich von einer großen Kursauswahl und sehr guten Dozenten.

Ich bin eine Thüringerin aus Weimar.

Investieren

Ich bin ein Thüringer aus Guangzhou

Ich erlebe die Leute als sehr offen und hilfsbereit. Nicht nur in Ilmenau und an der Uni, sondern überall in Thüringen.

Von meinem Haus bis ins Büro brauche ich keine zehn Minuten, und die Kinder kann ich in die Kita direkt gegenüber bringen.