Zum Inhalt springen

Ein Leben für Loipe.

Der 1988 geborene Athlet steckt mitten in der Saisonvorbereitung. Es ist also Sommer, denn – so die Redensart – „jeder Wintersportler wird im Sommer gemacht.“ Genauer gesagt, zwischen Mai und November. Dann bestimmt ein strikter Trainingsplan das Leben: Montag bis Samstag wird zweimal am Tag trainiert, zweimal wöchentlich geht es zusätzlich in den Kraftraum. Ein Rhythmus, den Erik Lesser schon als Heranwachsender im Sportinternat verinnerlichte. Dieser Lebensabschnitt habe ihn menschlich sehr geprägt. Auch, was das Akzeptieren anderer und ihrer Freiräume angehe, gibt Lesser schmunzelnd zu Protokoll.

„Ich habe viele Fahrräder zu Hause und bin da wohl auch ein bisschen süchtig."

Seine Freiräume findet der mehrfache Medaillengewinner vor allem auf dem Fahrrad, vom Rennrad bis zum Mountainbike. Auf den Trails auf der Nordseite des Thüringer Walds ist er besonders gern unterwegs. „Ich habe viele Fahrräder zu Hause und bin da wohl auch ein bisschen süchtig.“ Das Biken macht den Kopf frei – und die Kondition, die er als Profi in der Loipe braucht. Beim Joggen lässt er dafür anderen gern den Vortritt.

Diese laut Lesser "weltweit einzigartige" Kombination aus Top-Trainingsmöglichkeiten und Naturnähe ließ den gebürtigen Suhler zum überzeugten Oberhofer werden. Der Vater einer kleinen Tochter genießt es, alles fürs Familienleben im Ort vorzufinden. Er ist aber auch "heilfroh, nach 20 Metern im Wald zu sein und meine Ruhe zu haben." Auspowern und Kraft tanken liegen in Oberhof so nah beieinander wie das engste Fotofinish. Optimale Bedingungen also, um sich für sein nächstes großes Ziel in Top-Form zu bringen: Olympia 2022 in Peking. Dann will Erik nochmal angreifen. "Medaillen sind immer das große Ziel."

Ein Jahr später wird es in Oberhof vorbei sein mit der Ruhe. 2023 finden dort gleich zwei Weltmeisterschaften statt: im Rodeln und in Eriks Disziplin, dem Biathlon. "Das wird für Fans und Athleten einmalig", ist sich Erik sicher. "Der Ort platzt aus allen Nähten. Sportler aus allen Nationen begegnen sich schon morgens beim Joggen. Die Biathlon-WM-Strecke wird noch spektakulärer werden und dem Publikum ähnlich wie im Motorsport viele Tribünen und Sichtplätze bieten."

Der aufgeweckte und meinungsstarke Athlet – mit seinem Sport-Buddy Arnd Peiffer produziert er den Podcast "Das Biathlon Doppelzimmer" – blickt aber auch über das Mega-Event hinaus. Im Anschluss an seine aktive Karriere wird er sein Trainerdiplom machen und dem Nachwuchs mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wie es einst sein Großvater bei ihm tat.

Um das Video anschauen zu können, müssen Sie das YouTube-Cookie aktivieren.

„Das Biathlon Doppelzimmer" – der Podcast von Erik Lesser und Arnd Peiffer

Wer Lust auf mehr interessante Hintergrundinfos rund um das Thema Biathlon hat, wird im Podcast von Erik Lesser und Arnd Peiffer fündig. Gemeinsam mit interessanten Gästen geben sie einen Einblick in ihre Sportart - anhören kann man es hier.

Veröffentlicht am:
14.12.2021

Weitere Artikel

Wo Kindermedien zuhause sind.

Da machen die Kleinen große Augen: Thüringen, allen voran Erfurt, ist ein Hotspot für Kindermedien. Singa Gätgens, selbst Kinder-TV-Urgestein und Moderatorin beim Kindersender KiKA, nimmt uns mit auf einen Rundgang durch die bunte Welt des Kinderprogramms.

Rennrodeln das ganze Jahr: Die Ilmenauer Rennschlittenbahn.

Rennrodeln kann man nur im Winter? Von wegen! Die TeamThüringen23-Kollegen Sascha Benecken und Johannes Ludwig messen sich im Video „Rodel-Rodeo“ auch ohne Eis auf der Thüringer Rennschlittenbahn „Wolfram Fiedler“. Die Ilmenauer Bahn ist international bekannt dafür, dass sie das ganze Jahr über befahren werden kann. Neben dem Namensgeber, dem Rennrodel Urgestein, Wolfram Fiedler, rodelten sich hier bereits viele weitere Legenden bis an die Weltspitze. Werfen Sie einen Blick hinter die Geschichte der Bahn, ihren Sommerrodelcup sowie ihre bekanntesten Gesichter.

Der Aufsteiger unter den Biathleten.

Sein eigentliches Terrain sind die Loipen und Schießstände Oberhofs. Doch auch an den Felswänden im Thüringer Wald fühlt sich Biathlet Lucas Fratzscher richtig wohl. Denn als Ausgleich zum anspruchsvollen Biathlon-Alltag hat er vor mittlerweile fünf Jahren das Klettern für sich entdeckt. Da trifft es sich gut, dass Lucas rund um Oberhof – also quasi direkt vor der eigenen Haustüre - perfekte Bedingungen vorfindet, um sein Hobby auszuleben.