Zum Inhalt springen

Sinn für Traditionelles. Lust auf Neues.

Dass Thüringen eine lange Wurst-Tradition besitzt, ist wahrlich kein Geheimnis. Die Thüringer Bratwurst gehört zu den beliebtesten Fleischspezialitäten Deutschlands und wird auch weit darüber hinaus nur zu gern genossen.

Dieser großen Tradition fühlt sich auch Fleischermeister Christian Wenzel aus Urnshausen in der Thüringer Rhön verpflichtet. Für ihn ist das Verarbeiten von Fleisch noch klassisches Handwerk, das er in vierter Generation im Familienbetrieb ausübt. Mit viel Zeit und besten Rohstoffen aus der Region lässt er im eigenen Reifekeller kulinarische „Kunstwerke“ entstehen.  

Doch bei allem Traditionsbewusstsein richtet Wenzel auch immer den Blick über den Tellerrand hinaus, um Neues zu entdecken und zu entwickeln. Dabei sammelt er geschmackliche Inspirationen aus ganz Europa, aus denen dann gleichermaßen ungewöhnliche wie leckere Spezialitäten werden. Etwa die Salambert. Ein Salamipaddy mit Camembert und italienischem Hartkäse.

Neue Wege ist Christian Wenzel auch bei der Weiterbildung gegangen. 2018 gehörte er zu den Teilnehmern des bundesweit ersten Lehrgangs zum Wurst- und Schinkensommelier. Die Absolventen sehen sich als Genussbotschafter, die für den Erhalt der Deutschen Wurstvielfalt eintreten. Und, wie im Fall von Christian Wenzel, dieser Vielfalt neue Highlights hinzufügen. 

Die ganze Reportage lesen Sie hier.

Fleischerei Wenzel

Laite 68, 36466 Dermbach, Urnshausen Deutschland 

+493696482520

www.fleischerei-wenzel.de

Veröffentlicht am:
13.12.2021