Zum Inhalt springen

Alfred Brehm: ein Leben für die Tiere

Alfred Edmund Brehm, 1829 in Unterrenthendorf geboren, begeisterte sich schon als Kind für die Tierwelt. Dennoch studierte er zunächst Architektur. Doch als ihn der Vogelkundler Johann Wilhelm von Müller zu einer Afrika-Expedition einlud, brach Brehm sein Studium ab. Fünf Jahre lang beobachtete und präparierte er Tiere, die ihm unter anderem in Ägypten und dem Sudan begegneten. Daneben interessierte sich der junge Reisende für die Menschen der Region. Er beschrieb ihre Bräuche und empörte sich über die Sklaverei. Zugleich befürwortete er allerdings, dass die Kolonialherren den vermeintlichen Wilden die Zivilisation brachten.

Nach seiner Rückkehr studierte Brehm Naturwissenschaften in Jena. Die Erlebnisse weiterer Expeditionen verarbeitete er in Aufsätzen, vor allem aber in seinem umfangreichsten und bekanntesten Werk: „Brehms Tierleben“ hat Generationen geprägt und ist vielen Deutschen noch heute ein Begriff. Auch weil immer wieder neue Ausgaben herauskommen, zuletzt 2018 wieder eine Ausgabe im Verlag Bibliographisches Institut.

Der anhaltende Erfolg dieser Enzyklopädie beruht vor allem auf den plastischen und mitreißenden Beschreibungen. Alfred Brehm sah in den Tieren keine seelenlosen Fressmaschinen, sondern Geschöpfe mit individuellen Eigenschaften. Anerkennung dafür kam von höchster Instanz: Charles Darwin setzte sich dafür ein, die Schriften des Thüringers ins Englische zu übersetzen.

Ausflugsinfos zur Brehm-Gedenkstätte Renthendorf.

Tickets, Öffnungszeiten und Eintrittspreise unter: 

www.brehm-gedenkstaette.com

Brehms Welt Dorfstraße 22, 07646 Renthendorf

+49 36426 - 222 33

Öffnungszeiten:

Di. - Fr.: 14:00 - 17:00 Uhr

Sa. - So.: 11:00 - 17:00 Uhr

Mo.: Geschlossen

Veröffentlicht am:
10.12.2021