Zum Inhalt springen

Eine Familie. Eine Pflanzenart. Eine Leidenschaft.

Einen dornigen, aber überaus erfolgreichen Weg geht seit über 200 Jahren die Familie Haage. Mit der weltweit ältesten Kakteenzucht. Im ausgehenden 18. Jahrhundert gründete die Erfurter Gärtnerdynastie das Geschäft mit den widerstandsfähigen Pflanzen und hat dabei selbst allen Widrigkeiten getrotzt. Einige Pflanzen sind dabei schon fast so alt, wie die Zucht selbst und wurden von Persönlichkeiten wie Goethe und Franz Liszt bewundert. Aber bei allem geschichtlichen Hauch, der Kakteen-Haage umweht, richtet sich seit jeher der Blick der Familie in die Zukunft.

Schon zur Gründungszeit erkannten die Haages das Potenzial des Pflanzen- und Saatgutversands und wurden so zu einem der ersten Versandhändler Deutschlands – noch immer ein wichtiges Standbein des Unternehmens. Ulrich Haage, der heute in 10. Generation die Zucht leitet, hat die Chancen und Möglichkeiten der digitalen Kanäle entdeckt. Auf dem unternehmenseigenen  YouTube-Kanal und Podcast werden Tipps und Insiderwissen mit anderen Kakteen-Fans geteilt, via Instagram gibt es regelmäßig Einblicke in die Kakteenzucht und den Tag der offenen Tür 2020 hat Ulrich Haage coronabedingt ins Internet verlegt.

2021 kommt nun die BUGA nach Erfurt. Und auch hier engagiert sich Ulrich Haage. So ist er an der Entwicklung eines der Höhepunkte der BUGA 2021 beteiligt – dem Danakil. Ein Haus, benannt nach einer unwirtlichen Wüstenregion in Äthiopien. Da dürfen Kakteen natürlich nicht fehlen. Und von wo, wenn nicht von Kakteen-Haage, sollten diese kommen.

Die gesamte Reportage zur traditionsreichen Kakteenzucht in Erfurt lesen Sie hier.

Kakteen Haage

Älteste Kakteenzucht der Welt - Gärtner seit 1685

Kakteen-Haage, Ulrich Haage
Blumenstrasse 68, 99092 Erfurt Deutschland

+49361229400-0 
+49361229400-90  

info(at)kakteen-haage.de
www.kakteen-haage.de

Veröffentlicht am:
13.12.2021