Zum Inhalt springen

"I feel so at home here": Queen Victoria in Gotha.

Die Familie des Gatten zu besuchen, gehört für manche zu den lästigen Seiten des Ehelebens. Nicht so für Queen Victoria. Die Königin von Großbritannien und Irland reiste mit ihrem Gemahl Albert von Sachsen-Coburg und Gotha regelmäßig und gern an den Gothaer Hof. „Ich fühle mich hier so zu Hause“, schreibt sie 1845 in ihr Tagebuch. Darin schwärmt Victoria unter anderem von Schloss Friedenstein. Auch Alberts früher Tod setzte den Besuchen kein Ende.
Im September 1862 kehrte die Queen an die Orte Thürin- gens zurück, die sie mit ihrem geliebten Mann oft besucht hatte, darunter Schloss Reinhardsbrunn. Um dorthin zu gelangen, musste Victoria in Mechterstädt vom Zug auf die Kutsche umsteigen. Eine Herausforderung für eine korpulente Dame von gerade einmal 1,50 Meter Körpergröße. Also wurde eigens eine königliche Treppe gezimmert. Die Kosten übernahm ihr Schwager Herzog Ernst II.

Veröffentlicht am:
09.12.2021