Zum Inhalt springen

Ein Freistaat zum liken
– Thüringen in Social-Media.

Effizientes, digitales Marketing geht heute weit über den eigenen Internetauftritt hinaus. Das Landesmarketing ist entsprechend seit mehreren Jahren erfolgreich in den sozialen Medien vertreten. Gezielt werden die jeweiligen Plattformen Facebook, Instagram, YouTube und TikTok mit passgenauen Inhalten für die relevanten Zielgruppen bespielt und mit Social-Ads beworben. Alle Kanäle sind dabei vereint unter einem Markendach „Das ist Thüringen“.

Facebook und Instagram: immer das Neueste im Feed.

Social-Media-Postings sollen vor allem eines: Spaß machen. Gleichzeitig müssen die Inhalte fundiert recherchiert und plattformgerecht aufbereitet sein. Eine Mischung, die dem Landesmarketing auf den Kanälen Facebook und Instagram seit Jahren erfolgreich gelingt. Etwa mit dem unterhaltsamen Kurzformat „Fakt des Monats“, in dem die Fans interessante und kuriose Fakten wie das 100-jährige Jubiläum einer Bergbahn oder die Anzahl der Sommer-Musikfestivals in Thüringen erfahren. Die Social-Media-Kanäle werden laufend mit neuen Inhalten gefüttert, die Themenvielfalt reicht von aktuellen Informationen über Ausflugstipps bis zu Unterhaltsamem wie die Thüringer Mundart. Außerdem werden Highlight-Themen der Homepage über die beiden Kanäle promotet. Der Mix kommt an: Über achttausend Follower auf Instagram und über 17.000 Follower auf Facebook folgen den Kanälen des Landesmarketings unter „Das-ist-Thüringen“.

YouTube und TikTok: Thüringen bewegt.

Die zentrale Plattform für Filme und Videoinhalte der Website ist YouTube. Der Kanal verzeichnet inzwischen 800 Abonnenten, und die Views liegen im Schnitt im dreistelligen Tausenderbereich. TikTok ist der jüngste Kanal, den das Landesmarketing für seine Inhalte nutzt. Er richtet sich an junge Menschen in und außerhalb Thüringens und möchte sie durch extra produzierte kanalspezifische Inhalte begeistern – zum Studieren, Leben und Arbeiten. Wie bei allen der Social-Media-Kanälen des Freistaats ist auch hier das Ziel, eine möglichst große Zahl von Followern zu gewinnen, um die Identifikation mit dem Heimatland Thüringen zu steigern.

Veröffentlicht am:
23.08.2023