Zum Inhalt springen

Der Tag der Deutschen Einheit 2022 in Erfurt.

Ein Fest für Thüringen. Und ganz Deutschland. Die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit finden jedes Jahr in einem anderen Bundesland statt. 2022 war Thüringen Ausrichter und Gastgeber des Events. In der Landeshauptstadt Erfurt präsentierte der Freistaat vom 01. - 03. Oktober ein buntes Programm und sich selbst als weltoffen und lebendig. Das Landesmarketing realisierte dabei die Präsentation des Freistaats.

Begehbare Ausstellungscontainer luden die Besucher ein, sich über verschiedene Themen wie das Bauhaus in Thüringen, die anstehende Doppel-WM in Oberhof 2023 oder die deutsche Einheit zu informieren und aktiv mitzumachen. Die Gäste konnten sich vom Illustrationsautomaten „Illumat“ handgezeichnete Bilder anfertigen lassen, ihre Meinungen zum Thema „zusammenwachsen“ äußern oder an Rodel- und Biathlonsimulatoren ihr Können beweisen. Ein eigener Cateringbereich servierte zudem landestypische Spezialitäten, die sich großer Beliebtheit erfreuten.

Zentrales Element der Eventfläche war eine große Showbühne. Hier präsentierten der beliebte Radiomoderator Jens May und Thüringer Künstler ein abwechslungsreiches Programm. Die zahlreichen musikalischen Performances waren ein Publikumsmagnet, es wurde ausgiebig getanzt. Die Walking-Acts „Gnadenlos schick“ und „Jochen der Elefant“ warben für Thüringen und dienten als beliebte Selfie-Motive.

Insgesamt besuchten mehrere hunderttausend Besucher die Feierlichkeiten und machten den Tag der Deutschen Einheit in Erfurt zu einem wahren Festtag.

Unsere Kommunikation auf Social Media

Veröffentlicht am:
06.12.2022