Zum Inhalt springen

Die Deutschland Tour
– Thüringen als Schauplatz für Spitzensport.

Für Radsportfans ist sie ein Highlight im Rennkalender, für Thüringen eine perfekte Bühne, sich einmal mehr weltoffen und bunt zu präsentieren: die Deutschland Tour. In den Jahren 2019, 2021 und 2022 führte Deutschlands wichtigstes Radrennen durch den Freistaat. Das Landesmarketing nutzte das mediale Großereignis, um Thüringen mit aufmerksamkeitsstarker Kreation sowie mit der Vorstellung interessanter Sehenswürdigkeiten und Regionen am Rande der Strecke bundesweit sichtbar zu machen. Dabei konnten gerade die TV-Zuschauer viel Interessantes über den Freistaat erfahren.

 

2019 – Großes Finale, großes Team.

Die Deutschland Tour 2019 endete nach vier Etappen in Erfurt. Gut sichtbare Werbebanner und spektakuläre Aktionen entlang der Strecke, vor allem aber die 20.000 Fans im Zielbereich zeigten ein radsportbegeistertes Thüringen. Großer Beliebtheit erfreute sich das Promotionteam, das verkleidet als Goethe und Schiller auf einem Tandem das Publikum unterhielt und für zahlreiche Selfies mit Zuschauern zur Verfügung stand. Im Rahmen der Abschlussetappe fand zudem ein sogenanntes Jedermann-Rennen statt. Hier schickte das Landesmarketing das „Team Thüringen“ an den Start. Die etwa 100 Hobbyradsportler wurden dabei von mehreren prominenten Thüringern angeführt, darunter Erik Lesser und Frank Ulrich. Gut sichtbar präsentierte sich das Team in eigens für das Rennen gestalteten Trikots.

Zudem wurden Impressionen und Informationen rund um das Rennen auf den Social-Media-Kanälen geteilt.

 

2021 – Tausende an der Strecke, 2 Millionen am TV.

Mit Ilmenau als Ziel der zweiten und als Start der dritten Etappe war Thüringen auch bei der Tour 2021 präsent. Wie schon 2019 wurden Streckenabschnitte im auffälligen „Das ist Thüringen“ Blau gebrandet. Ein Hingucker für die bis zu 2 Millionen Zuschauer der TV-Übertragungen in ARD und ZDF. Für die die Bergwertung der Deutschland Tour entwickelte das Landesmarketing ein eigenes Bergtrikot im „Das ist Thüringen“-Design, das der jeweils Führende der Bergwertung während des Rennens trug. Hohe Mitmachquoten erzielten zwei Social-Media-Gewinnspiele, die begleitend zur Deutschland Tour liefen.

 

2022 – Etwas Neues in der Klassikerstadt.

War Thüringen 2019 das Ziel der Deutschland Tour, startete Deutschlands wichtigstes Radrennen 2022 im Freistaat. Erstmals begann die Tour mit einem Prolog gestartet. Und zwar in Weimar, das zugleich auch Startort der ersten Etappe war, die die Fahrer in die Theaterstadt Meiningen führte. Wie schon 2021 präsentierte „Das ist Thüringen“ die Bergwertung. Zudem nutzte das Landesmarketing die mediale Reichweite der Tour, um auf die Weltmeisterschaften im Rennrodeln und Biathlon aufmerksam zu machen, die im Winter 2023 in Oberhof ausgetragen wurden. Dafür konnte man unter anderem Rodel-Weltmeister Toni Eggert gewinnen. Der gebürtige Thüringer, der im Besitz eines Pilotenscheins ist, hob mit seinem Flugzeug ab und zog ein gut sichtbares „Das ist Thüringen“-Banner hinter sich her. So gab es Thüringen-Werbung an der Strecke und hoch hinaus.

Veröffentlicht am:
23.08.2023