Zum Inhalt springen

BUGA und Adelsspecial als spannende Highlights 2021.

Den Titel „Blumenstadt“ trägt Erfurt zu Recht. In der Stadtgeschichte spielen Blumen- und Pflanzenzucht seit Jahrhunderten eine wichtige Rolle. Diese Tradition machte Thüringens Landeshauptstadt zur idealen Heimat der Bundesgartenschau (BUGA) 2021. Das Event war eines der Topthemen im Freistaat. Ein weiteres Highlight war in diesem Jahr ein Content-Special zur Wiege des europäischen Adels in Thüringen.

BUGA 2021: Eine Reise durch das Blütenmeer auf der Gartenschau.

Vor dem Hintergrund der BUGA ist ein inhaltsstarkes Webspecial mit acht Geschichten rund um die Gartenschau entstanden. Es lieferte tiefe Einblicke in die Geschichte der Blumenstadt Erfurt, zeigte sehenswerte Orte für Touristen und gab spannende Tipps für Freizeitunternehmungen. Diese richteten sich insbesondere an eine junge, überregionale Zielgruppe. Die Inhalte wurden dabei über die Kanäle von „Das ist Thüringen“ verbreitet.

Ein Besuch der BUGA von Dajana Eitberger und Anika Luthardtwar ein wichtiger Teil des Specials. Die Weltmeisterin im Rennrodeln und die Erfurt-Expertin vom Kultur- und Lifestyle-Magazin „Feels like Erfurt“ haben für uns einen Tag lang die Bundesgartenschau in Erfurt erkundet. Dabei haben sie ihre persönlichen Eindrücke gesammelt und auf unterhaltsame Weise im Rahmen eines „Take-over“ auf unseren Social-Media-Kanälen geteilt. Ein Highlight ihres Besuches: die Blütenpracht des 36 Hektar großen egapark. Das Parkgelände gehört zu Deutschlands größten Garten- und Freizeitparks und bildete das Zentrum der BUGA 2021.

Weiterer Teil des Contentspecials zur BUGA war eine in Kooperation mit der WELT entstandene Reportage. Sie erzählt die Geschichte der Familie Haage, die seit 200 Jahren einen dornigen, aber erfolgreichen Weg geht – mit der ältesten Kakteenzucht weltweit. Das Unternehmen stattete das zur BUGA neu eröffnete Urwald- und Wüstenhaus Danakil aus, das nach der gleichnamigen Wüstenregion in Äthiopien benannt wurde.

Einzigartige Geschichte: Dem Adel auf der Spur.

Neben der BUGA führte das Landesmarketing im Jahr 2021 auch seine Reihe an Contentspecials mit prominenten Presentern fort. Dieses Mal ging es um den thüringischen Adel. Die vielen Schlössern und Burgen sind wichtiger Ursprungsort für die Verbreitung des Adels in Europa – also sozusagen die Wiege des europäischen Adels.

Kernstück des Contentspecials ist ein aufwendig produzierter Film. Darin nimmt die aus dem TV bekannte Adelsexpertin Leontine Gräfin von Schmettow die Zuschauer mit in Thüringens prächtige Residenzen. Sie trifft sie Experten, die ihr Wissen zu den prachtvollen Bauten und zum Thüringer Adel mit ihr teilen.

Das Contentspecial wurde unter anderem durch Kurzversionen des Films, digitale Werbebanner und Anzeigen in den sozialen Netzwerken begleitet, um zusätzlich für eine hohe Aufmerksamkeit auch über die Followerschaft hinaus zu sorgen.

Veröffentlicht am:
23.08.2023