Zum Inhalt springen

Thüringen feiert Jubiläum
– und die WELT feiert mit.

Im Jahr 2020 wurde der Freistaat Thüringen 100 Jahre jung. Das Landesmarketing nutzte den runden Geburtstag, um die vielfältigen Stärken des Bundeslandes herauszuarbeiten und deutschlandweit sichtbar zu machen. Das Team ließ dafür das aufwendige Webspecial „100prozentig Thüringen“ produzieren. Als Kooperationspartner holte das Landesmarketing die WELT mit ins Boot. Neun gemeinsam erstellte Stories erschienen im Zeitraum von September bis Dezember 2020 als Advertorials auf WELT.de und als Teaser auf das-ist-thueringen.de.

Ziel der Kooperation war es, Thüringen als attraktiven Lebensmittelpunkt und Gastgeber zu positionieren. Dafür erstellten WELT-Journalisten insgesamt neun spannende Portraits über typisch thüringische Menschen, Unternehmen und Institutionen. Die Leser lernten unter anderem einen Fleischermeister aus der Thüringer Rhön sowie einen weltweit erfolgreichen DJ aus Gera kennen. Einen Blick hinter die Kulissen der renommierten Anna Amalia Bibliothek in Weimar konnten sie ebenfalls werfen. Für zwei Beiträge wurden auch kurze Video-Reportagen produziert. Die Advertorials präsentierten Thüringen als attraktiven Lebensmittelpunkt und Gastgeber.

 

Geschichten, die in den Bann ziehen. Und in den Freistaat.

Die gezeigten Menschen und Orte spiegelten den Facettenreichtum Thüringens wider und machten Lust, das ebenso traditionsreiche wie moderne Bundesland auf eigene Faust zu entdecken. Unterstützt wurde die Contentkooperation von Social Ads auf dem Facebook- und Instagram-Kanal der WELT sowie verschiedenen Display-Formaten auf WELT.de. Durch die Veröffentlichung auf WELT.de und gezielte Distribution auf den Social-Media-Kanälen des Nachrichtenportals vergrößerte das Landesmarketing die eigene Reichweite deutlich. Das Webspecial erreichte eine überregionale Zielgruppe, generierte wertvolle Sichtbarkeit für den Freistaat und führte Interessierte mit nur einem Klick direkt auf die landeseigene Website das-ist-thueringen.de.

Veröffentlicht am:
23.08.2023