Zum Inhalt springen

Mit den Thüringern feiern und mit Thomas Röhler ins Schwarzatal.

Neben der Hochkultur wird in Thüringen auch das Brauchtum zelebriert. Für das Landesmarketing ein Grund, der historisch gewachsenen Volksfestkultur und anderen beliebten Traditionen 2023 einen eigenen Schwerpunkt zu widmen.

Als Abschluss der Kooperation mit dem Olympiasieger Thomas Röhler entstand noch einmal eine Kampagne, die den Speerwerfer ins idyllische Schwarzatal führte. Und mit ihm auch alle seine Instagram-Follower.

Ein Streifzug durch Thüringens Feste, Bräuche und Kulinarik.

Ein Jahr voller gelebter Kultur. Die Kampagne „Bräuche und Traditionen“ zeigte über das gesamte Jahr hinweg Brauchtum, Feste und die regionalen Besonderheiten Thüringens. Osterbräuche, historische Volksfeste oder landestypische Trachten waren Themen, in denen sich Thüringer Zielgruppen wiederfanden und die neugierig darauf machten, selbst dabei zu sein. Humorvolle Anzeigen erzeugten in den Sozialen Medien lebhafte Interaktion und lockten viele Besucher auf die Webseite das-ist-thueringen.de. Die Bratwurst als landestypisches Kulturgut schaffte es auf 7.496 Klicks und über 10 Millionen Impressionen. Ein schöner Erfolg für den Freistaat – und für das Bratwurstmuseum in Mühlhausen, das anlässlich seiner Eröffnung als Partner in die Kampagne eingebunden war.

Thomas Röhler auf Erinnerungstour im Schwarzatal.

Im 19. Jahrhundert war das Schwarzatal eine der ersten Urlaubsregionen Deutschlands. Der Thüringer Olympiasieger Thomas Röhler lud als Kampagnenbotschafter dazu ein, es wiederzuentdecken. Er stellte den jährlich dort stattfindenden Tag der Sommerfrische vor, fuhr mit der Thüringer Bergbahn und zeigte, wo er an der Schwarza von seinem Großvater einst das Fliegenfischen gelernt hat. Der Content wurde im Rahmen einer Kooperation mit der Thüringer Sporthilfe produziert und medial beworben. Mehrere Videoclips machten das idyllische Tal auf YouTube, Instagram sowie auf Thomas Röhlers mit 117.000 Followern reichweitenstarkem Instagram Profil einer breiten Zielgruppe bekannt.

Veröffentlicht am:
19.01.2024