Zum Inhalt springen
Der Hainich ist Deutschlands größtes zusammenhängendes Laubwaldgebiet.

In Thüringens Waldreichtum baden.

Die Sinne öffnen, zur Ruhe kommen, den Alltag vergessen – all das erlebt, wer bewusst in die Atmosphäre eines Waldes eintaucht. Waldbaden heißt der Gesundheitstrend, für den Thüringens Natur beste Voraussetzungen bietet – immerhin ist knapp ein Drittel der Landesfläche bewaldet. Das Grün der Bäume, die Geräusche und Düfte lassen die Gedanken zur Ruhe kommen und den Körper Kraft tanken. Wer seine neue Energie gleich wieder aktiv ausleben will, findet im Wald auch dafür vielfältige Möglichkeiten.

In allen Wipfeln spürest du kaum einen Hauch. So schrieb Goethe vor fast 300 Jahren an die Wand einer Berghütte auf dem Kickelhahn im Thüringer Wald. Es sind Zeilen aus seinem berühmten Gedicht Wanderers Nachtlied. Nicht jeden inspiriert ein Waldspaziergang gleich zu Weltliteratur. Doch besonders in der Romantik waren viele Künstler so angetan wie der große Dichter. Ihre Werke machten den Wald zu dem Sehnsuchtsort, der er bis heute ist. Wissenschaftlich unbestritten ist seine Bedeutung als Luftreiniger und Sauerstoffproduzent der Erde.

Der Buchenwald im Hainich ist Heimat für seltene Pflanzen.

Der Wald als Therapeut.

Waldluft tut auch der Gesundheit gut. Tatsächlich mindert allein der Anblick eines Waldes die Ausschüttung von Stresshormonen, hebt die Stimmung und sorgt für innere Balance. „Zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen haben bewiesen, dass sich Waldbesuche positiv auf Kreislauf, Immunsystem und Psyche auswirken“, so Volker Gebhardt, Vorstand von ThüringenForst. Einen wichtigen Anteil daran hat die bioaktive Luft des Waldes: Überaus sauerstoffreich und mit den ätherischen Wirkstoffen der Bäume angereichert, ist sie eine Wohltat für Bronchien und Lunge. Um nichts anderes geht es beim Waldbaden. Und das Schöne daran ist: Jeder kann es, Vorkenntnisse oder besondere körperliche Fähigkeiten sind nicht nötig, ebenso wenig teure Sportgeräte.

Ein Bad in der Natur.

Thüringen ist mit seinen acht nationalen Naturlandschaften wie geschaffen für das Waldbaden. Und weil der Aufenthalt in der Natur nachweislich die Lust auf Bewegung steigert, trifft es sich gut, dass die Wälder in Thüringen mehr zu bieten haben als Bäume und frische Luft.

Thüringer Wald

Das gut 1.000 Quadratkilometer große waldreiche Mittelgebirge steht für Thüringen wie die Wartburg oder der Wintersport in Oberhof – beides übrigens auch im Thüringer Wald beheimatet. Darin wechseln sich ausgedehnte Wälder mit blütenreichen Bergwiesen und Hochmooren ab. Bei rund 84 Prozent Waldanteil findet hier wohl jeder sein ruhiges Plätzchen für ein Waldbad. Nicht mal die Wanderer auf Deutschlands bekanntestem Fernwanderweg stören. Denn entgegen seines Namens „Rennsteig“ sind die Besucher auf dem 169 Kilometer langen Höhenkamm eher entspannt unterwegs. Perfekt, um nach einem Waldbad ein Stück mitzuwandern. Blumige Namen haben auch andere lohnenswerte Ziele in diesem Naturparadies: Die Drachenschlucht im Norden, eine schmale Klamm zwischen bemoosten hohen Felsen, die an manchen Stellen nur 68 Zentimeter auseinander stehen. Und etwa 30 Kilometer entfernt die Marienglashöhle. Als Europas wohl schönste Kristallhöhle gehört dieses Naturmonument zu den Top-Sehenswürdigkeiten der Region. Die faszinierend glitzernden Formation aus Gipskristallen sind sozusagen das Salz im Badewasser beim Waldbaden im Thüringer Wald.

Noch mehr Infos zum Thüringer Wald

(Süd-)Harz

In der Region nördlich des Kyffhäusers kann man in purer Waldwildnis baden. Sie beheimatet einen der größten zusammenhängenden Buchenwälder Deutschlands und weite Gebiete, in denen die Natur sich selbst überlassen wird. Entspannungsfördernd wirken auch die weiten Aussichten über sanfte Hügel und die verwunschene Karstlandschaft. Ein bisschen Bewegung tut beim Waldbaden ebenfalls gut und unterstützt die Aufnahme von Sauerstoff. Der Nationalpark Südharz ist von einigen wirklich entdeckenswerten Wanderwegen durchzogen. Sie führen durch abwechslungsreiche Landschaft und zu markanten Aussichtspunkten. Trotzdem sind sie immer noch ein Geheimtipp. So kann es vorkommen, dass man sich beim Wandern so unbeobachtet fühlt wie im eigenen Badezimmer.

Schiefergebirge

Das Fichtennadelbad ist ein echter Klassiker unter den Badedüften. Im Schiefergebirge kann man seine wohltuende Wirkung direkt aus der natürlichen Quelle genießen. Weitläufige Fichtenwälder charakterisieren das Gebirge im Osten Thüringens. Auch wenn die Idee des Waldbadens aus Japan stammt und dort „Shinrin Yoku“, also Waldluftbad heißt: das Baden im Wald ist in dieser Region sogar im Wortsinn möglich. Sie wird auch „Land der tausend Teiche“ genannt. Überall plätschern kleine Bäche und der Fluss Saale schlängelt sich von Stausee zu Stausee. Zusammen bilden sie das Thüringer Meer, Europas größtes zusammenhängendes Stauseegebiet mit einer Vielzahl schöner Badestellen. Ganz gleich ob in Waldluft oder im Wasser. Es empfiehlt sich also, auf den zahlreichen malerischen Wanderwegen des Schiefergebirges immer eine Badehose dabei zu haben. Einen guten 360-Grad-Überblick genießt man vom Saaleturm bei der Ortschaft Burgk. Fünf Minuten Fußweg entfernt befindet sich auch das gleichnamige Schloss. Ein sehenswerter Abstecher, auf dem man sich im Schlossrestaurant stärken kann.

Hainich

Im 130 Quadratkilometer großen Laubwaldgebiet des Hainich fanden schon unsere frühesten Vorfahren Schutz und Geborgenheit. Er gilt als einer der letzten Urwälder Deutschlands. Auf einem Großteil der Fläche ist die Natur sich selbst überlassen. So wuchsen hier Mischwälder mit Buchen als prägende Baumart, die für Mitteleuropa typische Waldform. Ohne Einfluss des Menschen würde man sie überall finden. Heutige Generationen suchen im größten zusammenhängenden Laubwaldgebiet Deutschlands vor allem Erholung. Waldbaden ist hier nur eine von vielen Möglichkeiten, eine wohltuende Auszeit vom Zivilisationsstress zu genießen. Neben zahlreichen schönen Wanderwegen gibt es auch einen Baumkronenpfad, auf dem Besucher direkt durch das Blätterdach spazieren und mehr über die einzigartige Tier- und Pflanzenvielfalt erfahren können. Ein weiterer Anziehungspunkt, der bereits seit Vorzeiten bekannt ist, liegt am Nordrand des Hainich. Ein idyllischer Flachsee mit dem etwas undankbaren Namen Opfermoor Vogtei. Woher er stammt, kann man im benachbarten Freilichtmuseum erfahren. Exakt hier befindet sich heute der geografische Mittelpunkt Deutschlands. Und was könnte schöner sein, als bei einem Waldbad im Hainich genau in der Mitte seine eigene Mitte zu finden?

Noch mehr Infos zum Nationalpark Hainich

  • Bob-Weltmeister Alexander Rödiger entspannt beim Waldbaden am Schlossberg in Oberhof.

Ein Weltmeister als Waldbademeister: Alexander Rödiger.

Hallo Alex. Wie du zum Bob-Weltmeister wurdest, wissen wir. Als Anschieber hast du den Bob beschleunigt. Aber was machst du als Waldbademeister?
Quasi das Gegenteil. Ich entschleunige. Beim Waldbaden geht es darum, zur Ruhe zu kommen und zu entspannen. Und so einen positiven Effekt auf das Immunsystem zu erzielen.

Worin besteht dieser positive Effekt?
Der Blutdruck sinkt und Stresshormone werden abgebaut. Außerdem steigt die Zahl der sogenannten Killerzellen, die zum Beispiel Viren, Bakterien und Krebs bekämpfen.

Wie sieht so ein „Bad“ im Wald aus?
Man fängt damit an, seine Sinne zu schärfen. Zum Beispiel den Tastsinn. Mit der Hand nehmen wir einen Gegenstand ganz anders als mit den Augen wahr. Oder wir konzentrieren uns auf das Gehör und achten darauf, wie der Wald klingt. Eine weitere Übung ist Barfußgehen auf dem Waldboden. Das entspannt den Fuß und den Körper. Auch Kreativität ist Teil des Programms, wenn wir sogenannte Waldbilder legen. Meine beiden Sportlerkollegen Philipp Horn und Johannes Ludwig habe ich da bei ihrem ersten Waldbad langsam herangeführt.

Kann eigentlich jeder waldbaden?
Auf jeden Fall. Waldbaden ist wirklich für jeden geeignet. Vor allem hier bei uns in Thüringen. Nirgends gibt es schönere Wälder.

Das stimmt natürlich. Vielen Dank Alex, für das entspannte Gespräch.

Um das Video anschauen zu können, müssen Sie das YouTube-Cookie aktivieren.

Begleitet die Weltklassesportler Alexander Rödiger, Philipp Horn und Johannes Ludwig zum Waldbaden in den Thüringer Wald.

Veröffentlicht am:
07.08.2023

Weitere Artikel