Zum Inhalt springen

Rennrodlerin auf Heimatkurs. 

Wer viel rumkommt, verliert leicht den Bezug zu seinen Wurzeln. Könnte man meinen. Nicht so Dajana Eitberger. Die Rennrodlerin trägt ihre Heimat Thüringen stets im Herzen, egal wohin die internationalen Wettkämpfe sie verschlagen. Mit uns besuchte sie die Lieblingsorte ihrer Kindheit in und um ihren Geburtsort Ilmenau.
Es ist schon so eine Sache mit den Orten und Gefühlen. Was nennt man wie, was verbindet man womit? Dajana hat eine klare Sicht auf die Dinge. „Ich mache einen Unterschied zwischen Zuhause und Heimat. Zuhause ist nicht ortsgebunden und immer da, wo ‚meine beiden Männer‘ (Anm.: ihr Lebensgefährte Christopher Mayer und ihr gemeinsamer Sohn Levi) sind. Heimat ist für mich dort, wo ich meine Wurzeln habe. Und das ist für mich definitiv Thüringen – und Ilmenau. Auch heute noch habe ich ein Kribbeln im Bauch, wenn ich nach Ilmenau komme“, gesteht die Athletin lächelnd.

Heimat.

„Auch heute noch habe ich ein Kribbeln im Bauch, wenn ich nach Ilmenau komme."

Von Ilmenau in die Welt des Profisports.

Zu dem Kribbeln gesellen sich automatisch die schönen Erinnerungen an „eine tolle Kindheit in Ilmenau“ mit ihrer Schwester, auf dem Spielplatz oder im Winter auf dem Rodelhügel. Dem Rodeln blieb sie treu, wechselte aber von den Ilmenauer Hügeln zur dortigen Rodelbahn, wo sie immer noch den Junioren-Bahnrekord hält. Schon als Grundschülerin gewann sie dort die ersten Schülerwettkämpfe und startet bis heute für den RC Ilmenau. Übrigens, wer Dajanas Spuren folgen möchte: Die Ilmenauer Bahn ist auch für Laien geöffnet.

Dajana ist mittlerweile in den Eiskanälen dieser Welt zuhause und lässt in den sozialen Netzwerken Tausende Follower daran teilhaben. Auch privat reist sie gern, wenn sie sich nicht beim Heimwerken oder Kochen auspowert oder ihr Familienleben genießt. Doch wie sah ihr Leben in Ilmenau aus vor ihrer Sportlerlaufbahn, die sie 2018 mit einer Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang krönte?

Kickelhahn & Co: Dajanas Lieblingsorte in Ilmenau.

Mit ihrer Heimatstadt Ilmenau verbindet Dajana ein absolut inniges Verhältnis. „Das Familiäre in der 30.000-Einwohner-Stadt“ gefällt ihr einfach unglaublich gut. Auch wenn sie momentan überwiegend in Süddeutschland lebt, besucht sie immer wieder die Orte, an denen sie aufwuchs.

Der Hausberg der Ilmenauer, der Kickelhahn, war für Dajana eher eine späte Liebe. Aber dafür eine umso innigere, weil der Turm auf 861 Metern Höhe mit seiner Aussicht „ein toller Ort zum Für-sich-Sein ist“, um den Kopf freizukriegen. Ein Gegenpol zur Welt des Leistungssports, in der um Tausendstelsekunden gekämpft wird. Auf dem Kickelhahn kann Dajana abschalten, Luft holen und immer wieder zu sich finden. Genau wie an ihrem nächsten persönlichen Hotspot.

„Ich bin ein absoluter Wasserfan.“ Dieses Statement führt uns zum Haus am See. Von Klein auf verbrachte sie viel Zeit im dortigen Schülerfreizeitzentrum beim Basteln oder beim Spielen im kleinen Tierpark. „Das Wasser machte das Haus am See später auch zu einem Ort der Ruhe für mich. Ich muss gar nicht reinspringen, einfach am Steg sitzen und die Stimmung genießen. Das ist vielleicht meine Form von Yoga“, lacht Dajana.

Bei so viel Seelenbalsam darf das leibliche Wohl nicht fehlen. Nicht ohne Grund beginnt unser Tag mit Dajana im Café Schindler mitten in Ilmenau. Warum? Weil es sich dort „einfach wie bei Mama“ anfühlt oder wie der Besuch bei den Großeltern zu Kaffee und Kuchen, schwärmt die Rennrodlerin. Apropos Kuchen: Dajanas Favoriten sind die Erdbeersahneschnitte und der Sägespänekuchen, ein mit Mandeln und Kokosraspeln garnierter Schokokuchen. Im Café kennt man die Sportlerin schon lange. Denn hier schlemmt Dajana regelmäßig – zumindest soweit ihre Ernährungspläne es zulassen. Und dass die Angestellten bei jedem Lauf von Dajana mitfiebern, ist natürlich absolute Ehrensache unter echten Ilmenauern.

Veröffentlicht am:
15.02.2022

Weitere Artikel

Wo Kindermedien zuhause sind.

Da machen die Kleinen große Augen: Thüringen, allen voran Erfurt, ist ein Hotspot für Kindermedien. Singa Gätgens, selbst Kinder-TV-Urgestein und Moderatorin beim Kindersender KiKA, nimmt uns mit auf einen Rundgang durch die bunte Welt des Kinderprogramms.

Rennrodeln das ganze Jahr: Die Ilmenauer Rennschlittenbahn.

Rennrodeln kann man nur im Winter? Von wegen! Die TeamThüringen23-Kollegen Sascha Benecken und Johannes Ludwig messen sich im Video „Rodel-Rodeo“ auch ohne Eis auf der Thüringer Rennschlittenbahn „Wolfram Fiedler“. Die Ilmenauer Bahn ist international bekannt dafür, dass sie das ganze Jahr über befahren werden kann. Neben dem Namensgeber, dem Rennrodel Urgestein, Wolfram Fiedler, rodelten sich hier bereits viele weitere Legenden bis an die Weltspitze. Werfen Sie einen Blick hinter die Geschichte der Bahn, ihren Sommerrodelcup sowie ihre bekanntesten Gesichter.

Der Aufsteiger unter den Biathleten.

Sein eigentliches Terrain sind die Loipen und Schießstände Oberhofs. Doch auch an den Felswänden im Thüringer Wald fühlt sich Biathlet Lucas Fratzscher richtig wohl. Denn als Ausgleich zum anspruchsvollen Biathlon-Alltag hat er vor mittlerweile fünf Jahren das Klettern für sich entdeckt. Da trifft es sich gut, dass Lucas rund um Oberhof – also quasi direkt vor der eigenen Haustüre - perfekte Bedingungen vorfindet, um sein Hobby auszuleben.