Zum Inhalt springen

Wo das Runde ins Eckige geht: Thüringer Feinschliff für die EURO 2024

Großer Anlass, große Wirkung. Die Fußball-Europameisterschaft der Männer führte Ende Mai 2024 zunächst die deutsche Nationalmannschaft ins Trainingslager nach Blankenhain im Weimarer Land. Hier wurde in bester Stimmung fünf Tage lang der Teamgeist für die EURO 2024 beschworen und sich auf das Turnier eingestimmt. Keine zwei Wochen später durfte Thüringen die englische Nationalmannschaft, die „Three Lions“, im Golf&Spa Resort Weimarer Land für ihr Basiscamp während des Turniers begrüßen. Das Motto der EURO 2024 könnte also passender nicht sein: United by Football. Vereint im Herzen Europas.

Um die Aufmerksamkeit für den Fußball bestmöglich als Chance für den Freistaat und die Region zu nutzen, stand das Thüringer Landemarketing einerseits im direkten Austausch mit dem DFB und kooperierte andererseits eng mit Akteuren wie z. B. der Landesentwicklungsgesellschaft (LEG), der Thüringer Tourismus GmbH (TTG), dem Landkreis Weimarer Land oder der Stadt Blankenhain.

Um das Video anschauen zu können, müssen Sie das YouTube-Cookie aktivieren.

Das DFB-Team in Thüringen

Teamspirit und Feinschliff für die EURO 2024

Eine multimediale Kampagne mit hohem Wiedererkennungswert begleitete das Trainingslager des DFB. Das markante gemeinsame Composite-Logo des DFB und des Landesmarketings zeigte überall Präsenz: Es fand sich sowohl im prägnanten Film als auch auf mobilen Plakatflächen und Brandings rund um das Medienzentrum in Blankenhain. Ebenso zeigte es sich auf eigens geschalteten Online-Werbebannern sowie in der breitgestreuten Bespielung der sozialen Medien. Auf der Website wurde das Trainingslager über einen eigenen Bereich begleitet, der gleichzeitig als Service- und Infoseite für Fans und Medienvertreter fungierte. Hier wurden gebündelt alle wichtigen Informationen bereitgestellt, von der Pressemappe bis zu den von der TTG organisierten Tagesausflügen für Journalisten.

Um den Effekt der Kampagne messbar zu machen, wurde vom Meinungsforschungsinstitut Civey eine Woche vor dem Trainingslager ein Stimmungsbild zu Thüringen mit verschiedenen Dimensionen zu konkreten Aspekten rund um einige Kernthemen erstellt. In der Woche nach der Begleitkampagne konnten bei einer zweiten Messung durchweg positive und teilweise sehr große Veränderungen in der Wahrnehmung des Freistaats festgestellt werden. Auch die Auswertung der rund 12.000 Beiträge in den verschiedenen Medien – sowohl im TV und Radio als auch Print und Online – zeigt eine enorm positive Resonanz auf das Trainingslager und die Region – ein weiteres starkes Indiz dafür, dass Thüringen sich im besten Licht zeigen konnte.

Um das Video anschauen zu können, müssen Sie das YouTube-Cookie aktivieren.

Rückblick EURO 2024-Trainingslager

Deutsche Nationalmannschaft in Thüringen