Zum Inhalt springen

Filmreif: Spiegel TV setzt kreative Köpfe aus Thüringen in Szene.

Kreativität braucht Inspiration und Freiräume. Thüringen bietet beides – und ist damit ein idealer Ort, um Ideen in Projekte und Geschäftsideen zu verwandeln. Warum genau das Bundesland für kreative Persönlichkeiten so attraktiv ist, veranschaulicht eine Videoreihe, die das Landesmarketing 2017 gemeinsam mit dem Spiegel Verlag realisiert hat.

 

Die inspirierenden Seiten des Freistaats.

Im Rahmen der Kooperation drehte die Fernsehproduktions-Unit Spiegel TV drei atmosphärische Kurzfilme, in denen sich jeweils zwei Persönlichkeiten über ihr Leben und ihre Arbeit in Thüringen austauschen. Die Protagonisten kommen aus Kunst, Wissenschaft, Industrie und Handwerk. Was sie eint: Sie alle haben in Thüringen beste Bedingungen vorgefunden, um ihre Kreativität auszuleben und ihre beruflichen Träume zu verwirklichen.

Für die Videoreihe konnte das Landesmarketing unter anderem den Pianisten Martin Kohlstedt und den Sternekoch Marcello Fabbri gewinnen.

 

Die aufwändig produzierten Filme waren online auf spiegel.de zu sehen. Um die Sichtbarkeit zu erhöhen, wurden begleitende Anzeigen und Filmausschnitte auf der Spiegel-Homepage geschaltet. Außerdem bewarb der Spiegel die Filme auf Facebook. User konnten sie direkt im Feed in voller Länge ansehen.

 

Zudem produzierte Spiegel TV eine Videoreihe zum 100-jährigen Jubiläum des Bauhauses. Unmittelbar vor dem Jubiläumsjahr 2019 wurden sechs kurzweilige Filme auf spiegel.de veröffentlicht. Die Serie erzählt die Erfolgsgeschichte der Weimarer Kunstschule und beleuchtete, wie die Design-Ikone des Freistaats die Moderne prägte.

 

 

Artikel zu Thüringer Persönlichkeiten und zum Bauhaus Jubiläum.

Sternekoch Marcello Fabbri trifft Bäckerin Doreen Bergmann
das-ist-thueringen.de
YouTube

Kunst trifft Wissenschaft: Martin Kohlstedt und Johannes Krause
das-ist-thueringen.de
Facebook Spiegel
YouTube

Die Bauhaus-Idee: Mehr als nur eine Design-Ikone
Spiegel Online

Veröffentlicht am:
23.08.2023