Zum Inhalt springen

Weltberühmtes Design trifft Weltmeister
– die Highlights 2019.

2019 feierte das Bauhaus 100-jähriges Jubiläum. Für Thüringens Landesmarketing ein herausragender Kommunikationsanlass. Schließlich wurde die wohl wichtigste Designschule des 20. Jahrhunderts in Weimar gegründet. Eine der bedeutendsten Erfolgsgeschichten Thüringens. Seine eigene Erfolgsgeschichte schrieb Biathlet Erik Lesser. Der gebürtige Suhler sammelte zahlreiche Medaillen bei WM, EM und Olympia. Dabei ist er stets seiner Thüringer Heimat treu geblieben. 2019 konnte Erik Lesser als Markenbotschafter für das Thüringer Landesmarketing gewonnen werden.

Wie Thüringen die Welt prägt – das Bauhaus.

Zum 100-jährigen Jubiläum der weltberühmten Designschule setzte das Landesmarketing zahlreiche kommunikative Maßnahmen um, die seine Bedeutung für das Design auf der ganzen Welt und die Rolle Thüringens als Wiege des Bauhaus zu unterstreichen. Ein eigens für das Jubiläum entwickeltes Design verband die gestalterischen Richtlinien der Bauhaus Kooperation mit den Vorgaben des Thüringen-Designs. Herzstück der Maßnahmen war das umfassend recherchierte und aufwendig gestaltete Buch „100 Jahre Bauhaus – Aus Thüringen in die Welt.“ Es dokumentiert die Geschichte der Designschule, die Künstler und Architekten bis heute prägt. Begleitend zum Buch ging eine Microsite online. Zu den weiteren Kommunikationsmitteln rund um das Jubiläum gehören drei Ausstellungsstelen mit berühmten Bauhausexponaten, die bei Messen und Veranstaltungen zum Einsatz kamen und noch immer kommen. Am Berliner Hauptbahnhof machte ein beleuchtetes Großplakat auf das Jubiläum aufmerksam.

Das Bauhaus-Jubiläum war zudem auch Thema einer Content-Kooperation mit dem Spiegel. Daraus entstanden unter anderem sechs Filme, die auf der Website des Nachrichtenmagazins zu sehen waren. So konnte man die Reichweite des Spiegels nutzen, um eigene Inhalte zu kommunizieren.

100 Jahre Bauhaus – das Buch.

Treffen Sie Bauhaus-Visionäre wie Lyonel Feininger und entdecken Sie Designklassiker wie die Wagenfeld-Lampe neu. Erfahren Sie mehr über die aufregende politische Situation Anfang des 20. Jahrhunderts und lesen Sie, wie sich die Ideen des Bauhauses von Thüringen in die Welt verbreiteten. Das Buch „1919–2019. Die Moderne in Thüringen“ mit mehr als 50 spannenden Storys über das Bauhaus auf 126 Seiten können Sie kostenfrei bestellen.

Weltklasse Sportler, erstklassiges Testimonial. Das-ist-Thüringen-Markenbotschafter Erik Lesser.

In Suhl geboren, in Oberhof zu Hause. Erik Lesser ist durch und durch Thüringer und weit über die Grenzen des Freistaats berühmt und beliebt. Das macht ihn zum hervorragenden Markenbotschafter für „Das ist Thüringen“. Seit 2019 arbeitet das Landesmarketing mit Erik Lesser zusammen. Den Beginn machte ein Contentspecial auf das-ist-thueringen.de, das den passionierten Radfahrer nach Erfurt führte. In Wort, Bild und Film zeigt Erik Lesser der Wahlthüringerin Lelia König und den Lesern seine Lieblingsecken in und um Erfurt. Social-Media-Postings und digitale Anzeigen machten auf das Special aufmerksam und weckten das Interesse, die Seite zu besuchen. Dabei nutzte das Landesmarketing auch die Reichweite, die Erik Lesser mit seinen eigenen Social-Media-Accounts erzielt.

Veröffentlicht am:
23.08.2023