Zum Inhalt springen
Ein Herz für guten Kaffee. Das ist Thüringen.

Eine Tasse Dolce Vita. Lebendige Kaffeekultur in Thüringen.

Gut 160 Liter Kaffee trinkt jeder Deutsche statistisch pro Jahr. Ein Grund für diese Beliebtheit liegt vielleicht auch darin, dass man Kaffee auf viele Arten genießen kann – vom wieder angesagten Filterkaffee über hippen Cold Brew bis zum Café au Lait mit tollen Toppings. Auch die beiden Thüringer Biathlon-Asse Erik Lesser und Philipp Horn sind leidenschaftliche Kaffeetrinker. Wie sie ihren Kaffee am liebsten zubereiten, wie weit ihre Leidenschaft geht und warum Thüringen ein guter Ort für Kaffeegenießer ist, haben uns die beiden bei einer Genuss-Tour durch drei Röstereien in Erfurt, Weimar und Jena verraten.

Das Epitome Coffee in Erfurt.

Das Epitome Coffee ist eine deutsch-australische Erfolgsgeschichte. Die Rösterei am Fischmarkt 8 in Erfurt wird von Annika und Sebastien betrieben, die sich in Australien kennengelernt haben. Das Unternehmen gibt es seit 2017 und es ist zu einer echten Institution für Kaffee-Fans in Erfurt geworden. Auch, weil Sebastien und Annika strikt auf die Qualität und Nachhaltigkeit ihrer originellen Röstungen achten. Im Epitome Coffee treffen wir Erik und Philipp zum Auftakt ihrer koffeinhaltigen Entdeckungstour durch Thüringen.

Hallo Erik, hallo Philipp. Kaffee?

Erik: Gern.

Philipp: Ich nehme auch einen.

 

Was darf es denn sein?

Philipp: Für mich bitte einen doppelten Espresso.

Erik: Für mich auch. 

 

Okay. Ist das eure liebste Art, Kaffee zu genießen?

Erik: Absolut. Ich brauche keine ausgemachten Spezialitäten mit Milchschaum hier und Topping da. 

Philipp: Geht mir genauso. Ein schöner Espresso, gern als Americano, also mit Wasser verlängert. Wunderbar.

Die Röstbrüder in Weimar.

Die Röstbrüder, das sind Colin und Vincent Höckendorf. Ihre Kaffee-Leidenschaft haben sie eher zufällig während des Studiums entwickelt, als sie die ein oder andere Tasse tranken, um die langen Nächte über den Büchern durchzustehen. Es folgte ein Job in einem Café und schließlich der Traum von der eigenen Rösterei. Den haben sich die beiden inklusive eines kleinen Cafés 2020 erfüllt und sie legen Wert darauf, nur fair gehandelten Kaffee zu verkaufen. Und zwar in der Richard-Wagner-Straße 17 in Weimar. Dort kommen unsere beiden Sportler bei einer ersten Tasse in entspannte Plauderlaune.

Wie seid ihr zu Kaffee-Gourmets geworden?

Erik: Als Gourmet würde ich mich nicht unbedingt bezeichnen. Mir ist einfach gute Qualität wichtig. Und zu der bin ich durch einen Freund gekommen, der schon immer viel über Kaffee erzählte und darüber richtig philosophieren konnte. Seitdem achte ich beim Kauf auf die Qualität.

Philipp: Dieser „Kaffee-Philosoph“, übrigens auch ein Biathlet, ist ein gemeinsamer Freund von Erik und mir. (...) Er setzt auf die Leistungsfähigkeit, die mit dem Koffein kommt, und hat zusammen mit einer Rösterei eigene Mischungen mit unterschiedlichen Koffeingehalten entwickelt.

 

Außer Koffein: Was macht für euch guten Kaffee aus?

Erik: Ich bin nicht der Feingeist, der im Espresso feinen Säuren hinterherschmeckt. Ich bin eher bodenständig und brauche ein einfaches, vollmundiges Aroma. Schokoladig, nussig, darauf stehe ich. 

Philipp: Ich experimentiere schon gern. Zuhause habe ich immer etwa 5 Sorten stehen, mit denen ich herumprobiere. So kann ich spontan entscheiden, ob ich eher etwas Herberes mit viel Koffein möchte oder etwas Mildes. 

Das Markt 11 in Jena.

Geringe Hitze, große Sorgfalt und viel Zeit – das sind neben den Kaffeebohnen die wichtigsten Zutaten, die Röstmeister Andreas Raab im Markt 11 braucht, um herausragende Kaffees zu rösten. Seit 2005 ist das Markt 11 Anlaufpunkt für Jenas Kaffeegenießer. Dabei haben sie die Wahl aus rund 40 verschiedenen Kaffeesorten. Also für jeden Kaffee-Typen die passende Röstung. Davon wollen sich auch Erik und Philipp bei einem Besuch im Markt 11 überzeugen.

Habt ihr einen Geheimtipp für unsere Leser, was die Kaffeezubereitung angeht?

Philipp: Umrühren! Klingt simpel, gehört aber dazu.

Erik: Und auf die Kaffeequalität achten! Guter Kaffee verzeiht auch mal eine falsche Durchlaufzeit oder den falschen Mahlgrad.

 

Jetzt verbindet man Thüringen nicht sofort mit Kaffee-Kultur. Zu Unrecht?

Philipp: Total. Es ist ja nicht nur das Kaffeetrinken an sich. Es gehört ja auch Entspannung dazu. Und in Thüringen, in der Natur, im Thüringer Wald kann man hervorragend entspannen und vom stressigen Alltag entschleunigen. Das gehört für mich zum Kaffeetrinken dazu.

Erik: Und außerdem gibt es in Thüringen ausgezeichnete Röstereien, die wirklich guten Kaffee bieten. Fast so wie bei Philipp zuhause. (lacht)

Philipp: Aber nur fast. (lacht). Aber ehrlich, Röstereien wie das Markt 11, das Epitome oder die Röstbrüder haben echt Spitzenqualität. Da lohnt der Besuch.

 

Ein guter Tipp. Erik, Philipp, vielen Dank für das anregende Gespräch!

Um das Video anschauen zu können, müssen Sie das YouTube-Cookie aktivieren.

Brühende Leidenschaft.

Erik Lesser und Philipp Horn auf Kaffee-Tour.

  • Eine Rösterei am Fischmarkt in Erfurt mit eigener Espressobar direkt in der Innenstadt, von wo aus man das Treiben der Innenstadt immer Blick hat.

    Hier geht es zum EPITOME.

  • Kaffee direkt aus der Rösterei im Werksverkauf oder zu genießen in der eigenen Espressobar.

    Hier geht es zu Röstbrüder Weimar.

  • Im Kaffeehaus am Markt 11 in Jena kann man probieren, sich beraten lassen oder einfach einkaufen.

    Hier geht es zum Markt 11.

     

Veröffentlicht am:
09.08.2023

Weitere Artikel

Wo Kindermedien zuhause sind.

Da machen die Kleinen große Augen: Thüringen, allen voran Erfurt, ist ein Hotspot für Kindermedien. Singa Gätgens, selbst Kinder-TV-Urgestein und Moderatorin beim Kindersender KiKA, nimmt uns mit auf einen Rundgang durch die bunte Welt des Kinderprogramms.

Rennrodeln das ganze Jahr: Die Ilmenauer Rennschlittenbahn.

Rennrodeln kann man nur im Winter? Von wegen! Die TeamThüringen23-Kollegen Sascha Benecken und Johannes Ludwig messen sich im Video „Rodel-Rodeo“ auch ohne Eis auf der Thüringer Rennschlittenbahn „Wolfram Fiedler“. Die Ilmenauer Bahn ist international bekannt dafür, dass sie das ganze Jahr über befahren werden kann. Neben dem Namensgeber, dem Rennrodel Urgestein, Wolfram Fiedler, rodelten sich hier bereits viele weitere Legenden bis an die Weltspitze. Werfen Sie einen Blick hinter die Geschichte der Bahn, ihren Sommerrodelcup sowie ihre bekanntesten Gesichter.

Der Aufsteiger unter den Biathleten.

Sein eigentliches Terrain sind die Loipen und Schießstände Oberhofs. Doch auch an den Felswänden im Thüringer Wald fühlt sich Biathlet Lucas Fratzscher richtig wohl. Denn als Ausgleich zum anspruchsvollen Biathlon-Alltag hat er vor mittlerweile fünf Jahren das Klettern für sich entdeckt. Da trifft es sich gut, dass Lucas rund um Oberhof – also quasi direkt vor der eigenen Haustüre - perfekte Bedingungen vorfindet, um sein Hobby auszuleben.